Bildergalerie Fenster der Pauluskirche

Die Buntglasfenster wurden, wie auch die Fresken an der Ostwand, von Klaus Arnold geschaffen, ehem. Akademieprofessor an der Kunsthochschule Karlsruhe (1928-2009).

Die Reihe der Fenster an der Nordwand (die ersten 8 Bilder unten) erzählt von West nach Ost in stilisierter Weise den Lebens- und Leidensweg des Apostels Paulus von seinem sog. Damaskuserlebnis bis zu seinem Martyrium in Rom.

Die südliche Glasfensterreihe (die letzten 8 Bilder) vereint Christussymbole mit Visionen von der endzeitlichen Stadt Gottes, vom himmlischen Jerusalem.

Klaus Arnold knüpfte formal an Adolf Hölzels Maxime an, dass in einem modernen Bild der Gegenstand, (Thema, Erzählung u.a.) nicht harmoniebestimmend sein soll, aber sich durchaus aus dem abstrakten „Text“, besser:  aus einer von farbmusikalischen Gesetzten bestimmten Textur, entpuppen und entwickeln kann.