Herzlichen Dank, lieber Pfarrer Krauter!

Im September 2009 kam Dr. Stefan Krauter als geschäftsführender Pfarrer ans Ulmer Münster. In seinem Amt als geschäftsführender Pfarrer war er entscheidend an der Weiterentwicklung der Gemeindearbeit am Münster beteiligt.

Er arbeitete in vielen Gremien mit, begleitete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Helferinnen und Helfer. An neuen Konzepten hat er maßgeblich mitgewirkt: an der Kooperation mit der Paulusgemeinde bei Konfirmandenunterricht und Altenarbeit, einem neuen Format der ökumenischen Bibelwoche, an der Einrichtung unseres Familienzentrums in der Adlerbastei und, nicht zu vergessen, am neuen gemeinsamen Gemeindebrief von Paulus- und Münstergemeinde.

Sein „Alltagsgeschäft“, wie Besuche von Gemeindemitgliedern, Gottesdienste, Religionsunterricht, Bibelstunde, Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen und Beerdigungen lag ihm sehr am Herzen, ebenso wie die Arbeit mit jungen Familien. Das Haus der Begegnung als neuer Ort der Kinderkirche und die beliebten Familienfreizeiten entstanden durch seine Initiative.

Dass es eine neue Homepage gibt, die hölzernen Liedertafeln nicht durch moderne ersetzt, sondern liebevoll restauriert wurden, oder das Münster nun neue rote Sitzkissen hat, ist maßgeblich sein Verdienst und Vieles, Vieles mehr.

Nun endet diese Zeit – leider.

Wir danken Pfarrer Krauter und seiner Familie ganz herzlich für alles, was sie für die Münstergemeinde bewegt haben. Es waren segensreiche 10 Jahre!
Im Gottesdienst am 28. Juli wird Pfarrer Krauter zum letzten Mal als Münsterpfarrer predigen. Im Anschluss findet ein Empfang im JAM statt. Dazu laden wir die Gemeinde und alle, die sich mit Familie Krauter verbunden fühlen, sehr herzlich ein.

Im Namen des Kirchengemeinderates der Münstergemeinde
Helga Heilbronner (1. Vorsitzende)