Lorenzo Ghirlanda übernimmt die musikalische Leitung im Posaunenchor Ulm

Nach 16 Jahren unter der Leitung von Philipp Pfister hat zum Mai Lorenzo Ghirlanda die Leitung des Posaunenchors Ulm übernommen, da Pfister aufgrund von beruflichen Verpflichtungen nicht mehr genug Zeit hat, die volle Leitung des Chores zu leisten.

„Ich bin froh, dass es gemeinsam gelungen ist, eine erstklassige Lösung für den Chor zu finden. Seine musikalischen Fähigkeiten haben bereits jetzt einen großen Einfluss auf den Chor gehabt und ich freue mich darauf, mit Lorenzo musizieren zu können“, so Pfister zum Wechsel. Er wird dem Chor auch weiterhin erhalten bleiben, entweder am Instrument oder als Vertretung für Lorenzo Ghirlanda.

Ghirlanda kam über diverse Stationen – unter anderem Bern, Weimar und Berlin – nach Ulm und beeindruckte zuletzt durch die Konzertreise in den Irak. „Ich freue mich über diese musikalische Reise in meiner neuen Heimat Ulm, die parallel zu meiner klassischen Konzerttätigkeit mich nicht nur geografisch nach Hause holt. Als Posaunist ist meine Jugend in der Schweiz mit Blasmusik und Brassbands geprägt worden. Also ein bisschen zurück zur Quelle“, so Ghirlanda.

Derzeit arbeitet der Chor gemeinsam am Repertoire, welches bei den bekannten Terminen sowie einem Konzert in der Gesamtkirchengemeinde aufgeführt wird.