Abschied von Pfarrer Rolf Engelhardt

Nach 18 prägenden und fruchtbaren Jahren haben wir uns am Sonntag, 01. Oktober 2017 von Pfarrer Rolf Engelhardt verabschiedet. In einem bewegenden und stimmigen Gottesdienst, der auf Wunsch von Herrn Engelhardt möglichst wie jeder andere Gottesdienst gefeiert werden sollte, wurde deutlich, wie Vieles in diesen langen Jahren gewachsen ist und bleiben wird.

Gewürdigt wurde die Arbeit von Herrn Engelhardt in Worten von Oberbürgermeister Gunter Czisch, Dr. Cornelia Bald von der Katholischen Georgsgemeinde, Dekan Ernst-Wilhelm-Gohl, Jutta Lauterwein und Gunter Scheitterlein von der Vesperkirche und Holger Schöniger, dem gewählten Vorsitzenden des Kirchengemeinderats.

Die unter die Haut gehende musikalische Gestaltung hatten Siyou Isabell und Jo Fessele und Philip Hartmann an der Orgel übernommen.

Dies alles stand unter der Überschrift eines Abschnitts aus dem sonntäglichen Predigttext:

„Die Güte des Herrn ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß.

Der Herr ist mein Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen.“

(Klagelieder Jeremias 3, 22-24)