Eine neue Publikation zu Theodor Fischer

Ein neues Buch zu Theodor Fischer, dem Architekten der Pauluskirche, planen die Fotografin Rose Hajdu und der Kunsthistoriker Dietrich Heißenbüttel. Es konzentriert sich auf die Stuttgarter Jahre Fischers und seine erhaltenen Bauten von der Kirche in Gaggstatt über die Reutlinger Arbeitersiedlung Gmindersdorf bis zum Stuttgarter Kunstgebäude, unter denen die Pauluskirche einen prominenten Platz einnimmt. Denn Fischer, der „eigentliche Erzieher einer ganzen Architektengeneration“ (Fritz Schumacher) ist zu Unrecht ein wenig in Vergessenheit geraten.

Gerade in seiner Stuttgarter Phase brachte er „eine Fülle baulicher Probleme zur Lösung“, wie seinerzeit Hans Christ in „Wasmuths Monatsheften“ schrieb. Diese Fülle an Details und Entwurfsentscheidungen möchten Hajdu und Heißenbüttel wieder zum Vorschein bringen, benötigen dafür aber noch Unterstützung.

Der Band „Theodor Fischer. Die Stuttgarter Jahre“ mit einem Beitrag von Kirchenrat Reinhard L. Auer soll im Wasmuth Verlag erscheinen, wo Hajdu bereits einen herausragenden Bildband zu den Bauten von Paul Bonatz veröffentlicht hat. Wer das Buch noch bis Ende des Jahres zum Subskriptionspreis von € 35,-(statt € 45,--) bestellt, hilft damit, sein Erscheinen zu sichern.

Bestellformulare finden Sie an den Schriftenständern in der Kirche. Sie können aber auch direkt beim Verlag bestellen: Ernst Wasmuth Verlag GmbH & Co, Postfach 2728, 72072 Tübingen.