Vesperkirche – Rückblick, Ausblick, Dank- und Denkanstöße

Die 24. Vesperkirche ist zu Ende. Ich bin sehr dankbar für diese wunderbare Aktion, in der viel von dem auflebt, was uns als christliche Gemeinschaft ausmacht. So danke ich in erster Linie allen, die in diesen 4 Wochen offen für einander waren, die hier in der Pauluskirche Leben, Zeit, Sorgen und Nöte und
auch schöne, hoffnungsvolle Momente miteinander geteilt haben. Die Vesperkirche hat eine enorm hohe Vernetzungs-Kraft und hilft vielen Menschen, eine andere Perspektive zu bekommen!

Ich danke allen Helferinnen und Helfern, ich danke dem ökumenischen Leitungsteam, den vielen Einrichtungen und Verbänden, die die Nachhaltigkeit dieses schönen Projekts gestärkt haben. Ich danke dem Anna-Stift für das wunderbare Essen, ich danke den vielen Unterstützern der Vesperkirche, den vielen Geld- und Sach-Spendern. Ich danke den Kollegen und Gemeinden, die die Vesperkirche auch geistlich mit getragen haben.

Ohne dieses und viel mehr Engagement, das über das Erwähnte hinausgeht, wäre die Vesperkirche undenkbar und auch nicht finanzierbar. Die letzten Rechnungen sind noch nicht beglichen, aber wie in den letzten Jahren müssen wir wieder von einem Defizit ausgehen und freuen uns über weitere Unterstützung.

(Spendenkonto der Paulusgemeinde:
IBAN: DE98 6305 0000 0000 0278 87; BIC: SOLADES1ULM, Sparkasse Ulm, Stichwort: Vesperkirche)

Der Ausblick auf die 25. Vesperkirche gibt uns Anlass für „Denkanstöße”: Zum einen hat Frau BM Iris Mann die Vesperkirche als Spendenprojekt für die Ulmer Denkanstöße ausgewählt (Ulmer Denkanstöße: vom 13. bis 16. März im Stadthaus zum Thema „Einsamkeit”). Zum anderen denken wir bereits in Richtung Jubiläum 2020 und planen eine stärkere Präsenz der Vesperkirche in der Stadt, etwa über Ausstellungen (u.a. mit dem Museum für Brot und Kunst) und Vorträge (etwa im Forum der Sparkasse in der Neuen Mitte). Es wird auch darum gehen, das Thema (Alters-)Armut, Einsamkeit, Zementierung sozialer Unterschiede ins Bewusstsein zu rücken.

Mit diesen Dank- und Denkanstößen freue ich mich auf die nächste Vesperkirche. Denn „nach der Vesperkirche ist vor der Vesperkirche”.

Im Namen des Leitungsteams der Vesperkirche

Ihr Pfarrer Peter Heiter