Neue Glockenklöppel für die Pauluskirche

unterstützen Sie uns für ein regelmäßigeres und leiseres Geläut
Seit die neue Läuteanlage in der Pauluskirche installiert ist, hat sich das Geläut verschlechtert: manche Schläge sind lauter als andere, immer wieder fallen einzelne Schläge aus, und zudem kommt beim Schwingen der großen Glocke der nördliche Turm der Pauluskirche stärker als früher in Schwingung. Grund dafür sind die alten Klöppel an den Glocken, die früher „gerissen“ wurden. Mit der neuen vorgeschriebenen Läutetechnik werden die Glocken sanft aufgeschwungen, und damit entstehen die genannten Probleme. Mit neuen Aufhängungen und neuen Klöppeln lässt sich das Geläut insgesamt leiser einstellen und wird wieder regelmäßiger, auch die Turm-Schwingung wird erheblich reduziert. Die Kosten dafür betragen ca. 5000 € - wir danken allen, die uns dabei unterstützen (Kontoverbindung der Pauluskirche: Sparkasse Ulm IBAN: DE 61 6305 0000 0000 0121 60, BIC: SOLADES1ULM).