Investitur von Pfarrerin Stephanie Ginsbach

Am Pfingstsonntag, 31. Mai wird im Gottesdienst um 9:30 Uhr Pfarrerin Stephanie Ginsbach als geschäftsführende Pfarrerin des Ulmer Münsters von Dekan Ernst Wilhelm Gohl im Münster in ihr neues Amt eingeführt. Wegen der Virus-Pandemie müssen Grußworte und der geplante Empfang leider entfallen. Maximal 120 Besucher können am Gottesdienst teilnehmen.

Vorstellung Stephanie Ginsbach
Liebe Mitglieder der Paulus- und Münstergemeinde!
Bald ist es soweit, und ich komme zu Ihnen als neue Pfarrerin ans Ulmer Münster in Nachfolge von Stefan Krauter. An dieser Stelle möchte ich mich Ihnen in aller Kürze vorstellen. Mein Name ist Stephanie Juliane Ginsbach. Geboren wurde ich vor 37 Jahren hier in Ulm. Ich bin geschieden und Mutter zweier großartiger Jungs: Constantin (11) und Jonathan (9). Aufgewachsen bin ich auf der Schwäbischen Alb und habe nach meinem Abitur am Ev. Theologischen Seminar in Blaubeuren, an den Universitäten Heidelberg und Tübingen Theologie studiert. Nach dem Vikariat in Asch war ich Pfarrerin in Stubersheim und Hofstett-Emerbuch, bevor ich 2017 vom Oberkirchenrat nach Böfingen entsandt wurde mit einem Zusatzauftrag für die Seelsorge an Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen. Nachdem ich nun meine Aufgaben in Böfingen gut zu Ende führen konnte, freue ich mich auf die Herausforderungen und Möglichkeiten meiner neuen Tätigkeit als Ihre Pfarrerin am Ulmer Münster.

Vier Schwerpunkte möchte ich in meiner ersten Zeit bei Ihnen gerne setzen: Zum einen möchte ich mir gern ZEIT nehmen. Zeit, Sie als Kirchengemeinde(n) kennen zu lernen. Zeit für neue Projekte und Erfahrungen, Zeit für Gemeinschaft. Zeit zum Ankommen. Zum anderen möchte ich gerne eine gute BALANCE zwischen allen Aufgaben meines neuen Pfarramtes finden. Und schließlich möchte ich mit großer GELASSENHEIT und viel HUMOR mit Ihnen gemeinsam auf dem Weg sein, damit uns alle das „Miteinander Glauben leben” bereichert. Ich freue mich sehr auf die Begegnungen mit Ihnen und bin gerne für Sie da!

Es grüßt Sie herzlich

Stephanie Ginsbach