Veranstaltungshinweise im Haus der Begegnung

(Anmeldung unter: sekretariat@hdbulm.de; 0731 92000-0, weitere Infos zu den Veranstaltungen unter www.hdbulm.de)

09.04., 19:00 Uhr: Familiengeschichten und die Zeit des Nationalsozialismus - Erzählcafé für (heutige) Ulmerinnen und Ulmer. Mit Andrea Luiking und Dr. Nicola Wenige:
Erfahrungen der eigenen Geschichte oder die der Generation vor uns sind ein Teil unserer Identität. Die Kriegszeit oder auch Fluchterfahrung prägen und wirken weiter. Wir wollen darüber ins Gespräch kommen. Fotos und Erinnerungsstücke können mitgebracht werden. Eintritt frei.

13.04., 9:00 – 16:00 Uhr: Meditationstag: Einführung in ZEN.
Nähere Infos auf der Homepage und im HdB-Programm.

16.04., 19:00 Uhr: Identitätensammler*innen: Wie lebt es sich mit einer Ost- und einer Westbiografie? Mit Dekan Dr. Torsten Krannich.
Der Westen in Deutschland hat noch immer die Tendenz, Prägungen und Erfahrungen von Ostbiografien zu übersehen. Selbst 34 Jahre nach der deutschen Einheit macht weiterhin das Wort von der "Mauer in den Köpfen" die Runde. Narrative, was Ost und was West ist, scheinen fest zementiert. Torsten Krannich hat beide Seiten erlebt und erzählt im Gespräch mit Andrea Luiking von persönlichen, politischen und kirchlichen Prägungen, die seine Identität heute bestimmen. Eintritt frei.

22.04., 19:00 Uhr: Pfingsten! Warum wir auf das Christentum nicht verzichten werden.
Mit Annette Schavan, P. Dr. Andreas Batlogg SJ, Arnold Stadler, und Pfarrerin Andrea Luiking.
Eintritt 8,00 EUR/erm. 5,00 EUR.