Vorstellung Dekan Dr. Torsten Krannich

Ich darf mich Ihnen mit diesen Zeilen als neuer Dekan des Kirchenbezirks Ulm vorstellen. Ende März wurde ich vom Besetzungsgremium gewählt. Zum 1. September trete ich in Ulm meine neue Stelle an. Geboren wurde ich 1971 in der nordthüringischen Kreisstadt Sondershausen. Ich war das vierte und zugleich jüngste Kind meiner Eltern. Mein Vater war Industriearbeiter, meine Mutter Erzieherin in einem Kindergarten. Da ich seit meiner Konfirmandenzeit eng in die kirchliche Jugendarbeit eingebunden war, durfte ich aus politischen Gründen in der DDR kein Abitur machen. Darum absolvierte ich zuerst nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung als Mechatroniker. Daran schloss sich der Zivildienst in einer Behinderteneinrichtung an, bevor ich dann 1993 in Berlin über den zweiten Bildungsweg das Theologiestudium beginnen konnte. 1995 wechselte ich an die Universität Jena. Im selben Jahr heiratete ich. 2004 wurde ich an der Universität Jena mit einer kirchengeschichtlichen Arbeit promoviert. Wir haben vier Kinder, von denen drei bereits studieren, unsere jüngste Tochter wird im Sommer 2024 das Abitur machen.

2003 wechselte ich von der Thüringer Landeskirche in die Württembergische. Hier begann ich im Dekanat Schorndorf mit dem Vikariat. 2006 wurde ich vom Oberkirchenrat als Pfarrer zur Dienstaushilfe nach Heilbronn geschickt; ab 2007 bis 2013 war ich Pfarrer in einer Heilbronner Stadtrandgemeinde. 2013 war unser bisher letzter Wechsel vom Unterland auf die Ostalb nach Essingen, dem Quellort der Rems und am Stadtrand von Aalen liegend.

In meinem Leben erlebte ich immer wieder Veränderungen. Manche waren selbstgewählt, wie meine bisherigen Gemeinden, in denen ich wirken durfte. Andere geschahen: Am eindrücklichsten war das für mich die friedliche Revolution von 1989 und die Wiedervereinigung von 1990, wodurch es aber auch starke soziale Probleme in meiner Familie durch Langzeitarbeitslosigkeit gab.

Derzeit stehen wir als Kirchen wie auch in der gesamten Gesellschaft vor Veränderungen. Im kirchlichen Bereich merken wir es vor allem bei den Stellenkürzungen von Gemeindepfarrstellen oder der geplanten Fusion der Kirchenbezirke Ulm und Blaubeuren. Dabei trägt mich aber auch hier die Zuversicht, die ich bei allen zurückliegenden Umbrüchen machen durfte, nämlich dass Gott uns in unserem Leben begleitet, nicht nur in den guten Stunden, sondern auch in den anstrengenden und schweren Phasen. Und darum lassen Sie uns alle notwendigen Veränderungen gemeinsam angehen, in dem Vertrauen darauf, dass wir diese Wege mit Gottes Geleit gehen können.

Ihr Dekan Dr. Torsten Krannich