Kindergarten Pezzettino gewinnt Bundespreis

Foto: S.Heuberger

Pipapo - Ausflug ins Pipi-Kacka-Land

Als eines der deutschlandweit herausragendsten Projekte hat die KITA Pezzettino mit diesem Projekt beim Wettbewerb „Forschergeist 2020“ einen Bundespreis gewonnen. Zuvor wurde es durch eine Jury für Baden-Württemberg auswählt und hat nun auf Bundesebene einen prämierten Preis gewonnen
Initiatoren des Wettbewerbs: Stiftung Haus der kleinen Forscher, Berlin/Deutsche Telekom Stiftung, Bonn

Die KITA Pezzetino nahm mit dem Projekt „Pipapo - Ausflug ins Pipi-Kacka-Land“ teil, wurde in Baden-Württemberg Landessieger und hat nun einen prämierten Bundes-Preis gewonnen.

Den Link zur Preisverleihung mit einer kurzen Film-Beschreibung des Projekts finden Sie hier: PREISVERLEIHUNG

Urteil der Jury
Die Auseinandersetzung mit dem - für Kinder faszinierenden - Thema „Pippi und Kacka“ ist originell und auch mutig - trifft sie doch nicht unbedingt von Anfang an auf die Begeisterung der Eltern. Durch den forschend entdeckenden Umgang mit den Körperausscheidungen sorgen die Fachkräfte für einen intensive Auseinandersetzung und Versachlichung.
Sehr positiv ist auch, wie ein zu Beginn als unerwünscht angesehenes Verhalten der Kinder - die Verwendung von „Kacka“ als Schimpfwort und Provokation - positiv in eine rationale Auseinandersetzung mit dem Thema umgeformt wird. Das könnte auch für die Auseinandersetzung mit anderen Schimpfworten modellhaft sein.