Hier können Sie die Beiträge einschränken:

Aktuelles Juli 2025

Gemeinsam unterwegs mit ulm.evangelisch

Schon seit langer Zeit sind die Evangelischen in Ulm nördlich der Donau als Gesamtkirchengemeinde gemeinsam unterwegs. Gebildet aus ursprünglich sechs rechtlich selbständigen Gemeinden – der Lukasgemeinde am Eselsberg, der Christuskirchengemeinde in Söflingen, der Martin-Luther-Kirchengemeinde, der Münstergemeinde, der Pauluskirche und der Auferstehungskirche in Böfingen.
Der Zusammenschluss der einzelnen Gemeinden zur Gesamtkirchengemeinde erfolgte, weil man schon vor Jahrzehnten erkannte, dass die Fülle an Aufgaben eine einzelne Gemeinde mit ihrem geschäftsführenden Pfarramt überfordern kann. Denn neben den regulären gemeindlichen Arbeiten mit Gottesdiensten, Gemeindegruppen, Besuchsdienst, Konfirmandenunterricht und vielen weiteren Verpflichtungen, sind es insbesondere die geschäftsführenden Aufgaben im Pfarramt, wie die Zuständigkeit für den Bauunterhalt oder die Personalführung von Diakoniestationen oder im Kindergartenbereich, die eine hohe zeitliche Beanspruchung für die zuständigen Pfarrerinnen und Pfarrer sowie die gewählten KGR-Vorsitzenden mit sich bringen.

Weiterlesen …

Neu in Ulm: Pfarrer Julian Scharpf

Grüß Gott! Mein Name ist Julian Scharpf und ab September bin ich neu als Pfarrer am Münster. Ich freue mich schon sehr darauf, die Kirche, die Stadt und vor allem die Menschen persönlich kennenzulernen. Meine ersten Begegnungen vor Ort waren so herzlich und humorvoll, dass ich eine große Vorfreude darauf spüre. Ich bin 38 Jahre alt, aufgewachsen auf der Schwäbischen Alb, habe in Tübingen das theologische Examen abgelegt und in Stuttgart-Degerloch das Vikariat absolviert.

Weiterlesen …